^

Themenabend: "Hauen, Beißen, Treten" - Umgang mit kindlicher Aggression

Dienstag 19.11. 2019 von 19:00bis 21:15 Uhr

Das gemeinsame Spiel von Kindern ist nicht immer frei von Konflikten, sei es zu Hause oder im Kindergarten. Oft verfügen Kinder noch nicht über die Strategien, diese Konflikte ohne Handgreiflichkeiten lösen zu können.

Wir Eltern stellen uns dann häufig die Frage, was wir tun können, wenn unser Kind haut, beißt oder tritt bzw. von einem anderen Kind so behandelt wird. Es entstehen Zweifel an der eigenen Erziehungskompetenz und manchmal auch Gefühle von Scham gegenüber anderen Eltern.
An diesem Abend wird es Thema sein, wie solche Verhaltensweisen bei Kindern entstehen und wie Eltern angemessen darauf reagieren können. Anhand von praxisnahen Beispielen versetzen wir uns in unterschiedliche Situationen und versuchen die Motive und Bedürfnisse der Kinder zu verstehen, um ihnen damit Handlungsalternativen an die Hand geben zu können.
Alle Teilnehmer/innen einer Eltern-Kind-Gruppe (PEKiP, Spielgruppe, Kidix...) haben die Möglichkeit, kostenfrei an einer thematischen Elternveranstaltung pro Halbjahr teil zu nehmen.
Eine Anmeldung ist erforderlich!

Kurs-Nr. 13-006